Landfrauen und FV Elsenz gewinnen beim Wanderpokalschießen 2026

Beim diesjährigen Wanderpokalschießen der Ortsvereine und Interessengruppen konnten sich die Landfrauen Elsenz 1 sowie die Herrenmannschaft des FV Elsenz 1 die begehrten Wanderpokale sichern. Während es bei den Damen mit den Landfrauen 1 einen neuen Sieger gab, verteidigte der FV Elsenz 1 seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich.

Insgesamt 26 Mannschaften – acht Damen- sowie 16 Herren- bzw. gemischte Teams – traten vom 17. bis 19. Juni auf den acht KK-Ständen gegeneinander an. An allen drei Abenden herrschte reger Betrieb, und die Zuschauer erlebten spannende Wettkämpfe mit teils sehr knappen Entscheidungen.

Die Landfrauen 1 erzielten mit 186 Ringen das beste Ergebnis des gesamten Wettbewerbs und sicherten sich damit den Pokalsieg 2026. Auf Platz zwei folgte das DRK Elsenz mit 182 Ringen, Dritte wurden die Turnerfrauen Brand mit 180 Ringen.

Zum dritten Mal in Folge gewann die 1. Mannschaft des FV Elsenz den Herrenpokal. Mit 185 Ringen erzielte sie auch das gleiche Ergebnis wie im Vorjahr. Nur einen Ring weniger hatte die 2. Mannschaft des FV Elsenz auf dem zweiten Platz. Dritter wurde die Freiwillige Feuerwehr Elsenz 2 mit 181 Ringen.

Spannendes Finale um den besten Einzelschützen

Viele Zuschauer verfolgten das Finale der besten Einzelschützen. Drei Schützen mit 49 Ringen und fünf Schützen mit 48 Ringen aus dem Mannschaftswettbewerb traten erneut mit zehn Schuss gegeneinander an. Viktoria Benz erzielte mit 96,6 Ringen das beste Finalergebnis und wurde mit 145,6 Ringen beste Einzelschützin. Christina Mildenberger schoss mit 96,4 Ringen das zweitbeste Finale. Von Platz acht gestartet erreichte sie mit 144,4 Ringen den 2. Platz. Dritte wurde Denise Pierce mit 143,8 Ringen. Es folgten: Janek Benz, Nadine Hockenberger und Lea Weber, Kevin Harms und Daniel Oppitz.

Preisschießen

Das parallel ausgetragene Preisschießen gewann Alexander Michels mit einem 17-Teiler. Zweite wurde Dajana Geier (74-Teiler), Dritte Katja Weber (81-Teiler). Sieben weitere Teilnehmer konnten sich bei der Siegerehrung Sachpreise aussuchen.

Blasrohr Schießen

Mit dem Blasrohr Schießen wurde den Gästen eine neue Schießart vorgestellt, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Man braucht dazu keine spezielle Ausrüstung, was den Einstieg erleichtert. Unter Anleitung von Jugendleiter Michael Hockenberger konnten Jung und Alt ausprobieren und die ersten Pfeile ins „Gold“ setzten. Elf Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren erhielten als Belohnung für ihre Teilnahme eine Medaille.

Abschluss und Dank

Bei der anschließenden Siegerehrung nahmen die Sieger und Platzierten ihre Pokale, Urkunden und Preise entgegen.
Der Schützenverein Elsenz gratuliert allen Gewinnern und bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern, Gästen und Helfern für eine rundum gelungene Veranstaltung.

Ehrung unserer erfolgreichen Schützen bei Dorfabend

Im Rahmen des Dorfabends 2026 wurden einige unserer Schützen für ihre Erfolge bei den Kreis- und Landesmeisterschaften 2025 und die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften vom Ortschaftsrat Elsenz geehrt. Der Schützenverein Elsenz gratuliert seinen erfolgreichen Schützen. Vielen Dank an den Ortschaftsrat Elsenz und allen Mitwirkenden für einen gelungenen Abend.

Sportlerehrung der Stadt Eppingen

Am 20. März hatte die Stadt Eppingen, erfolgreiche Sportler in 2025 zur Sportlerehrung in die Stadthalle eingeladen.

Für ihre herausragenden Leistungen auf überregionaler Ebene, erhielten Rebecca Maurer eine Bronze-Medaille und Liv Ziegler eine Silber-Medaille für Einzelsportlerinnen.

Der Schützenverein Elsenz gratuliert seinen erfolgreichen Sportlerinnen. Vielen Dank an die Stadt Eppingen für einen gelungenen Ehrungsabend.